Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rezeptur über Barcode laden
#1
Ich bearbeite aktuell ein Projekt bei dem die zu bearbetenden Teile der Maschine über ein Förderband zugeführt werden.
Auf den Behältern, in denen sich die Teile befinden, ist die Teilenummer als Barcode angebracht. Dieser Barcode soll, bevor die Teile bearbeitet werden, gescannt werden und der gescannte Wert als Rezepturname übergeben und die Rezeptur geladen werden.
Über die Statusbits kann ich zwar den Button "Rezeptur laden" aktivieren, habe aber dann keine Möglichkeit die vom Scanner übermittelte Zeichenkette als Rezeptur zu laden.

Wie ließe sich diese Aufgabe erledigen?
Antworten
#2
(14.01.2022, 11:45)Berg schrieb: Ich bearbeite aktuell ein Projekt bei dem die zu bearbetenden Teile der Maschine über ein Förderband zugeführt werden.
Auf den Behältern, in denen sich die Teile befinden, ist die Teilenummer als Barcode angebracht. Dieser Barcode soll, bevor die Teile bearbeitet werden, gescannt werden und der gescannte Wert als Rezepturname übergeben und die Rezeptur geladen werden.
Über die Statusbits kann ich zwar den Button "Rezeptur laden" aktivieren, habe aber dann keine Möglichkeit die vom Scanner übermittelte Zeichenkette als Rezeptur zu laden.

Wie ließe sich diese Aufgabe erledigen?

Hallo Berg,
ihr Vorhaben würde ich über ein Script realisieren welches, nachdem der Rezepturname eingelesen wurde, das Laden des Rezeptes anstößt.
In der ersten PV des 13 PV langen Kopfes des Rezeptursegments wird das Laden (durch den ASCII-Wert "LA" oder INTEGER-Wert "19521") oder das Speichern (durch den ASCII-Wert "SP" oder INTEGER-Wert "21328") eines Rezept mit dem in den PVs 3-12 (10 Datenworte a 2 Zeichen pro PV = maximal 20 Zeichen langer Rezeptname) übergebenen Namen angestoßen.
Die zweite PV des Rezeptursegments enthält die Rückmeldung über den Ladevorgang des Rezeptes (wird bei Erfolg auf "0" gesetzt).
Wenn Sie nach dem Einlesen des Rezepturnamen diesen in die PVs 3-12 des Rezeptsegments übergeben (entweder durch ein Script oder direktes Einlesen über einen ASCII Treiber) und anschließend über eine Bedingung das Script
Code:
VDF.WriteBitB 0,1,0,1,0 'Reset der Ausführungsbedingung des Scripts
VDF.WriteInt 1,0,19521 'Erste PV des Rezeptursegments : Laden des Rezeptes anstoßen
ausführen, wird automatisch das Rezept mit dem übergebenen Namen geladen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Roman Best
Antworten
#3
Klappt wunderbar.
Vielen Dank.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste