Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung ERR10018
#1
Hallo,
ich versuche eine Verbindung zur S7 412-2 PN auf Steckplatz 3 hin zu bekommen.
Als Kommunikationsmodul habe ich Simatic S7 Ethernet ISO on TCP gewählt, bei IP die Basic-Adresse ausgewählt und bei TSAP 3/4 eingestellt.
Wenn ich die Verbindung teste, bekomme ich leider nur die folgende Meldung:
VKM(1) GENERELL ERROR [LAN??]  (0/0) ERR=10018
Antworten
#2
Hallo kirchi_since1996,

Generell gibt es 2 Probleme die bei der Verbindung entstehen können.

1) Die IP-Adresse ist nicht erreichbar. Dies kann von einer Firewall oder anderem SubNetz bestimmt sein.
Am besten ausprobieren mit einem 'Ping' in einer CMD-Shell .

Die Fehlermeldung 10018 sagt im übrigen normalerweise aus das
der INIT zur SPS über den TSAP nicht passt.

2) Der TSAP stimmt nicht. Wie der TSAP sich zusammesetzt, steht
in der Hilfe beim Step-7 Manager(Meine letzte Info).
Und ja, bei S7-400er war das bisher als default immer 3/4 .
Es kommt wirklich davon an wo die SPS gesteckt ist, obs die einzigste ist etc.
Die von ihnen eingesetzte "S7 412-2 PN" kenne ich persönlich nicht, weiss also auch nicht ob das der korrekte TSAP ist.
Da es nicht soviele verschiedene Kombinationen von TSAP's gibt, probieren sie diese doch einfach durch (Trial &Error). Das ist in 5 Minuten erledigt.
 

(04.04.2014, 12:14)kirchi_since1996 schrieb: Hallo,
ich versuche eine Verbindung zur S7 412-2 PN auf Steckplatz 3 hin zu bekommen.
Als Kommunikationsmodul habe ich Simatic S7 Ethernet ISO on TCP gewählt, bei IP die Basic-Adresse ausgewählt und bei TSAP 3/4 eingestellt.
Wenn ich die Verbindung teste, bekomme ich leider nur die folgende Meldung:
VKM(1) GENERELL ERROR [LAN??]  (0/0) ERR=10018
Antworten
#3
(10.04.2014, 13:11)S.Rings schrieb: Hallo Herr Rings,

die funktionierende TSAP für eine S7 412-2 PN auf Steckplatz 3 lautet: 3/0

MfG
kirchi_since1996
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste