Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Message-Box
#1
In der VB(A) Welt gibt es ja die bekannte Funktion "MsgBox". Einfach nur "Titel", "Infotext", "Ja/Nein/Abbruch"-Buttons. Diesen FeldTyp gibt es wohl nicht (?) Wie realisiert man sowas in VisAM?

(Bild-in-Bild)-in-Bild? (an anderer Stelle gab es schonmal den Hinweis wie mittels PV ein BiB extern ausgelöst werden kann.)

Hintergrund: In Abhängigkeit von SPS-Bits (werden aus der SPS in eine PV gelesen) soll ein "Fenster" = MsgBox mit Informationen für und Entscheidung "ja/nein" dem Bediener angezeigt werden bzw der Bediener soll darauf reagieren. Das/die Bit(s) werden "nur" in der SPS generiert und es müssen verschiedene MsgBoxen konfiguriert werden, jede individuell an ein PV-Bit geknüpft.

------------------
Feldtyp MsgBox:
Haupt-PV "0"/"1"  > Aufruf/Darstellung der Box
Darstellung Text1 > Überschrift/Titel der Box
Darstellung Text2 > Infotext innerhalb der Box
Darstellung Typ    > 1 = okOnly / 2 = YesNo / 3 = YesNoCancel
Position x/y
Größe x/y
und das Übliche mit Farben und Hintergrund ...

Es sind sicher nicht alle VBA-Möglichkeiten erforderlich, aber "ja" (Bit0) und "ja/nein" (Bit0-ja & Bit1-nein) und "ja/nein/abbruch" (Bit0-ja, Bit1-nein, Bit2-abbruch) in eine PV schreiben sollten Minimum möglich sein.

   
Man hat niemals zu viele Backups ...

www.mepeku.de
Antworten
#2
(09.03.2014, 03:51)mepkub schrieb: Hallo mepkub,

öffne doch mal die Hilfe mit F1 und gebe beim Register "Suchen" den Begriff "Meldebox" ein.
Dort wird der VB-Befehl "VOK.MeldeFenster" genau beschrieben.

Gruß
kirchi_since1996
Antworten
#3
Suppi. Scheint genau das zu sein was ich suchte. Skript starten mit "Bedingung wenn" (PV = SPS-Bit) und weiter gehts.
Danke für die Anregung und den Hinweis "gibt es (natürlich) schon".
Man hat niemals zu viele Backups ...

www.mepeku.de
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste