Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
csv als pdf Drucken
#1
Hallo Zusammen,

ich soll bei einem Projekt eine Protokolldatei (csv) mittels script als pdf Datei am Programmende automatisch ausdrucken.
Windows Standard Drucker ist ein pdf Drucker.

Es gibt ja die Funktion vok.printtext, aber hier kann man ja keinen Dateinamen / Pfad vorgeben.

Gibt es hier eine andere Möglichkeit?
 
Antworten
#2
Guten Morgen Herr Schiffner,

eine generische Lösung für das Drucken von .csv-Dateien in pdf haben wir nicht implementiert. Das Abspeichern in das PDF-Format ist bisher nur Bilddateien vorbehalten. Ich habe Ihnen aber ein Beispielprojekt zugeschickt, mit dem man mit Hilfe einer externen Bibliothek eigene PDF-Dateien erstellen kann (ohne Drucker). Hier müssen Sie dann nur im Voraus die .csv-Datei einlesen und den Inhalt sauber zu einem String konvertieren, da die Funktion VOK.Read_CSV die Werte in einem 2-dimensionalen Array liefert.
Technisch wäre alternativ auch ein Aufruf einer Anwendung denkbar (VOK.Apprun), der man die .csv-Datei übergibt, welche diese Datei dann als .pdf Datei ablegt.
Antworten
#3
Hallo Herr Schiffner,

wie schon per eMail beschrieben, bezieht sich die vorhergehende Aussage von Herrn Best auf die aktuell vorliegende (offizielle) VBASE-Version.

Wir arbeiten intern an der Fertigstellung der nächsten Version 11.6, die dann u.a. über ein recht vielseitiges "Reporting" verfügen wird.
Diese sollte dann u.a. die von Ihnen gewünschte Lösung (und mehr) abdecken.

Derzeit erweitern wir nochmals die Möglichkeiten im Zusammenspiel, mit der vorhanden Protokollierung. Wenn das alles soweit läuft
sind wir in der Lage Ihnen (Systempartner) schon mal vorab eine BETA-Version zu liefern.

Alle anderen die sich für das Thema "Reporting" interessieren bitte wir, sich noch ein klein wenig in Gedult zu üben,
bis die endgültige Version 11.6.x zur Verfügung steht.

VG
Uwe Abresch
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste